#1

Erster Schritt ....Hallo sagen :-)

in Info zum Forum 08.12.2011 21:45
von bewusste-alkoholabstinenz | 14 Beiträge

Zunächst einmal wäre es sehr nett, wenn ihr Euch mit ein paar Worten hier vorstellt...


Alles ist verloren, wenn wir uns entschließen, auf nichts zu verzichten.

Richard von Weizsäcker

zuletzt bearbeitet 18.12.2011 23:05 | nach oben springen

#2

RE: Erster Schritt ....Hallo sagen :-)

in Info zum Forum 20.12.2012 21:10
von nicht-so-aufgewachsen | 2 Beiträge

ich sage mal hallo
ich freue mich das es so ein Forum gibt, Schade ist das noch nicht so viel los ist .. ich hoffe das wird sich mit der Zeit noch ändern .
Denn ich habe festgestellt das es nicht gerade wenig Leute sind die schon bewusst darauf verzichten und noch mehr die es sich nur noch nicht trauen.
Zumindest werde ich meine Beitrag dazu leisten
Ich habe noch nie viel Alkohol getrunken, die letzten Jahre eigentlich nur noch aus Höflichkeit heute würde ich sagen mir hat der Mut gefehlt NEIN zusagen [wink]

nach oben springen

#3

RE: Erster Schritt ....Hallo sagen :-)

in Info zum Forum 15.03.2013 23:02
von Limone | 2 Beiträge

Hallo,

durch stöbern im Internet nach Alkoholabstinenz-Beiträgen, bin ich zu Euch gestoßen. Durch die eigene Entscheidung, Alkoholfrei zu leben ist mein Leben erfüllter geworden. Wenn auch nicht immer leichter.
An den Wochenenden habe ich früher zur Disco Bier getrunken und nach einer kürzeren Phase von erhöhtem Alkoholkonsum und Befindlichkeitsstörungen, war ich entschieden etwas zu ändern. Durch gute Beratung und Selbständigkeit, lebe ich jetzt schon gut neun Monate Alkoholfrei. Da es keine Selbsthilfegruppen zur Vorbeugung gibt, finde ich den Forum doch mal ziemlich Klasse.
Ich freue mich auf anregenden Austausch, interessanten Lesestoff und über Anregungen, wie ihr das soziale Leben in Eurem Umfeld
gestaltet.
Kurz über mich: Ich komme aus dem sozialen Bereich, bin mittleren Alters, treibe gern Sport, tanze gern und habe gerne gut gelaunte Menschen, natürlich ohne Alk., um mich.
Ganz herzliche Grüße [smile][smile] und [danke] , das es Euch gibt !


zuletzt bearbeitet 15.03.2013 23:03 | nach oben springen

#4

RE: Erster Schritt ....Hallo sagen :-)

in Info zum Forum 19.05.2013 18:38
von bewusste-alkoholabstinenz | 14 Beiträge

Hallo

Erstmal sorry für die späte Antwort ...

Ich finde es gut das du den schritt gemacht hast , der dir bestimmt nicht leicht gefallen ist...
Ich kann aus meiner Erfahrung sagen ... das es eine Frage der Zeit ist bis sich dein Umfeld an das Nein gewöhnt hat.

meine Erfahrung ist das, dass einige sehr Schneller akzeptieren und mache nie...
Je nach dem wie sie mit dem Alk. um gehen ...oder abhängig sind.....


Aber du wirst auch merken das du nicht die einzige bist ......und es in deinem Umfeld mehr Leute so denken ..

übrigen wir sind auch auf Facebook ...

LG Roger


Abstinenz ist leichter als Mäßigung.

zuletzt bearbeitet 23.05.2013 21:49 | nach oben springen

#5

RE: Erster Schritt ....Hallo sagen :-)

in Info zum Forum 29.05.2013 17:45
von bewusste-alkoholabstinenz | 14 Beiträge
Zitat von bewusste-alkoholabstinenz im Beitrag #4
Hallo

Erstmal sorry für die späte Antwort ...

Ich finde es gut das du den schritt gemacht hast , der dir bestimmt nicht leicht gefallen ist...
Ich kann aus meiner Erfahrung sagen ... das es eine Frage der Zeit ist bis sich dein Umfeld an das Nein gewöhnt hat.

meine Erfahrung ist das, dass einige sehr Schneller akzeptieren und mache nie...
Je nach dem wie sie mit dem Alk. um gehen ...oder abhängig sind.....


Aber du wirst auch merken das du nicht die einzige bist ......und es in deinem Umfeld mehr Leute so denken ..

übrigen wir sind auch auf Facebook ...

LG Roger



Abstinenz ist leichter als Mäßigung.
nach oben springen

#6

RE: Erster Schritt ....Hallo sagen :-)

in Info zum Forum 30.05.2013 04:40
von Limone | 2 Beiträge
Hallo,

danke für die Rückmeldung. Der erste Schritt war gar nicht so schwer, es ist anstrengender bei seiner Neuen Einstellung zu bleiben. Also bisher habe ich wenig Menschen gesehen, die kein Alk. konsumieren. Wenn jemand geringfügigen Alk. trinkt, kann ich damit gut umgehen. Wenn Andere zuviel trinken, ziehe ich mich zurück, oder ich nehme an einer bestimmten Veranstaltung gar nicht erst teil.
Im Kampf um meine Neue Position, bekomme ich auch wenig Rückenstärkung, außer durch meine Psychologin.
Ich merke aber, das ich Einfluss im Sinne von - Vorbild sein - auf Andere habe, die dann möglicher Weise auch weniger trinken.
In meiner Situation, den Bedingungen , die ich hier zu Hause finde, war das keine gute Start-bedingung. Meine Tochter ist ziemlich anstrengend und mir Gegenüber ( sie ist fast 18 J ) ist sie ziemlich geringschätzig eingestellt. Das ich mich manchmal gefragt habe, wofür ich das eigentlich mache, wenn wenig positive Resonanz kommt.
Jetzt bin ich schon über 11 Monate dabei und denke mir, es ist das Geschenk, welches ich mir Selbst gebe. Für mich sind die zwei Werte Würde und Freiheit zur Priorität geworden.
Ich kann mir regelrecht vorstellen, wie manche Menschen sich fühlen, die schon auch eine Alkohol-abhängigkeit haben. Der Kampf um die Abstinenz, unsere konsumierende Umwelt und stetig steigende Anforderungen sind nicht unbedingte leicht zu bewältigende Probleme. Wenn dann noch wenig Aussicht auf Erfolg, Freude und Lebenslust hin zu kommen,...
Jetzt merke ich gerade, das ich teil dieser Erfahrung bin,... ich hoffe, das sich dies noch wieder ändert und das bald mehr Licht in mein Leben kommt. Da ich im July zur Erholungskur fahre, Energie tanken werde und Neue - Lebenskraft schöpfen werde,...hoffe ich , dass es danach besser wird.
Ganz liebe Grüße,...P.S. ich habe es auf F-book gefunden.[danke]
nach oben springen

#7

RE: Erster Schritt ....Hallo sagen :-)

in Info zum Forum 01.06.2013 21:05
von bewusste-alkoholabstinenz | 14 Beiträge

hallo Limone

ich habe dir eine Antwort in die Rubrik ...Unter Uns .... Limone .... eingestellt ..
Hier können nur Mitglieder lesen und antworten ....
ich denke das ist auch in deinem sinne ....

ich wünsche dir eine schöne zeit und WE


Abstinenz ist leichter als Mäßigung.

zuletzt bearbeitet 01.06.2013 21:06 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ella
Forum Statistiken
Das Forum hat 11 Themen und 20 Beiträge.




Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen